Unsere Klassen

Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie unsere Klassen und ihre KlassenlehrerInnen.

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Wir sind unabhängige Ansprechpartner

• für Eltern und Erziehungsberechtigte in Kindertagesstätten
  • für MitarbeiterInnen in Kindertagesstätten
  • für MitarbeiterInnen weiterer Institutionen

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Was ist der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD)?

Der MSD unterstützt Kinder, die besonderer Hilfe oder sonderpädagogischer Förderung bedürfen mit dem Ziel, durch diagnosegeleitete Förderung Schulversagen zu vermeiden und den Verbleib in der Regelschule zu ermöglichen (Prävention und Integration). Im MSD arbeiten ausgebildete Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer.

Unser Leitbild orientiert sich an drei Aspekten.

Unterrichtsbeginn für alle Klassen: Montag bis Freitag 8:10 Uhr

Unterrichtsende: 13:15 Uhr mit folgenden Ausnahmen:

Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen

"Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen." (Maria Montessori)

Was ist eine sonderpädagogische Diagnose- und Förderklasse (DFK)?

Die DFK stellen die Nahtstelle zwischen Grund- und Förderschule dar. Sie sind ein Angebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf im Anfangsunterricht. Vom Klassenlehrer und stundenweise von einem Zweitlehrer werden die Kinder nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet. Unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen sollen die Lerninhalte der ersten beiden Grundschuljahre innerhalb von drei Jahren vermittelt werden.

Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen

Vorbereitung auf das Berufsleben in den 7./8./9. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 werden im BLO-Unterricht besonders auf das Berufsleben und die Zeit nach Beendigung der Schule vorbereitet.

1. Die Hahnenkamm-Schule - ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Wir sind eine Schule, die Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen im Lernen individuelle Unterstützungen anbietet. Bei uns haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren persönlichen Platz in der Bildungswelt zu finden und emotional anzukommen. Die Vermittlung von Erfolgserlebnissen ist bei uns die Basis für eine nachhaltige Lern- und Leistungsmotivation.